Bergen: Bryggens Museum und Håkonshalle

Bergen ist eine der ältesten Städte Norwegens und wenn es nicht den verheerenden Brand von 1702 gegeben hätte, könnte man noch heute eine Menge der historischen Highlights der Stadt besichtigen. So sollte man bei einem Besuch das Bryggens Museum und die Håkonshalle aufsuchen, um sich ein Bild von der Geschichte Bergens zu machen.

Bergen Bryggen Altstadt flickr @ezioman

Bergen Bryggen Altstadt flickr @ezioman

Bergen ist im Jahr 1070 gegründet worden und hat sich schon nach kurzer Zeit zu einem wichtigen Handelspunkt in Europas Norden entwickelt. Für die Hanse wurde Bergen im 14. Jahrhundert zu einem wichtigen Anlaufpunkt in Skandinavien, wenn es um Fisch und Getreide ging. So entwickelte sich im Laufe der Zeit ein eigenes Viertel, dass noch heute als Teil und unter dem Namen Bryggen zu bewundern ist.

Bryggens Museum Bergen – Kulturhistorisches Museum

Die Feuerbrunst von 1702 war das einschneidenste Ereignis in der Geschichte Bergens. Das Feuer zerstörte fast die gesamte Stadt und damit einen grossen Teil historischen Substanz. Dank der intensiven Ausgrabungen in der Mitte des 20. Jahrhunderts konnte man das Bryggens Museum einrichten, in welchem die Überreste der einstigen Besiedlung zu bewundern sind. So kann man sich einen Eindruck über das Handwerk und das Leben vor dem Ünglück verschaffen. Hinzu kommen interessante Wechselausstellung.

Informationen zum Bryggens Museum hier.

Håkonshalle und ihre Geschichte

Auch die Håkonshalle ist nur noch zum Teil im Original erhalten. Für einen Teil der Zerstörung war aber Dynamit im Jahr 1944 verantwortlich, die man aber recht schnell wieder reparieren könnte. Erbaut wurde die Håkonshalle ursprünglich in den Jahren 1247 bis 1261 von König Håkon Håkonsson, der erheblich zum inneren Frieden in Norwegen beitrug. Heute wird die Håkonshalle vor allem für zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte genutzt.

zp8497586rq
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.