Kalmar in Schweden: Schloss und Altstadt

Kalmar ist ein wunderbare Stadt in Südschweden, die eine bewegte hinter sich hat und deren Zeugnisse im Laufe der Jahrhunderte bewahren konnte. Insbesondere das hervorragend erhaltene Schloss von Kalmar ist ein faszinierendes Zeugnis mittelalterlicher Baukunst.

Schloss Kalmar (c) reiseidylle

Schloss Kalmar (c) reiseidylle

In der historischen Provinz Smaland und unmittelbar an der Ostseeküste gelegen gehört Kalmar zu den schönsten Städten in Südschweden. Seine exponierte Lage führte bereits im frühen Mittelalter dazu, dass aus der kleinen Ortschaft eine blühende Handelsmetropole wurde. Seine historische Bedeutung stammt vor allem aus der Kalmarer Union zwischen Schweden, Norwegen und Dänemark, einem Bündnis, das Skandinavien einst einte und dem die Stadt ihren Namen gab. Als Schauplatz zahlreicher Schlachten, insbesondere zwischen Dänemark und Schweden, war Kalmar stets umkämpft und erfuhr mehrere strukturelle Wandlungen. Heute ist sie eine blühende Metropole in Südschweden, die ihre Geschichte bewahren konnte und sich nicht der moderne verschließt.

Sehenswürdigkeiten von Kalmar

Natürlich ist das Schloss von Kalmar die prägendste Sehenswürdigkeit in der Stadt. Schon aus der Ferne sichtbar erhebt sich hier der beste erhaltene Renaissance-Palast in Nordeuropa. Der ursprüngliche Bau stammt aus dem Jahr 1180, das heutige grundlegende Aussehen erhielt das Schloss jedoch im 14. Jahrhundert. Nach aufwendigen Restaurationen können die Besucher heute ein Schloss besuchen, das auf der Welt einzigartig ist und einen wunderbaren Einblick in das mittelalterliche Leben bietet. Sehenswert ist die Altstadt (Gamla Staden) von Kalmar auf der Insel Kvarnholmen (Mühleninsel), in deren Mitte sich der allseits berühmte Dom erhebt. Einen kulturellen Einblick gewähren zudem das Kunstmuseum und ein Provinzmuseum.

Urlaub rund um Kalmar

Die Region rund um Kalmar ist besonders beliebt bei Ferienhaus-Urlaubern, die an der Ostsee verweilen und das angrenzende Glasreich besuchen wollen. Die natürliche Schönheit der Landschaft mit ihren weitläufigen Wäldern und unzähligen Seen lassen die Reisenden einmal so richtig zur Ruhe kommen. Südschweden ist hinsichtlich dessen einfach paradiesisch! Angeln, Ferienhäusern, Kultur und weitere Urlaubsthemen bereichern mit Sicherheit einen unvergesslichen Urlaub in der Region um Kalamr.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.