Festung Carlsten auf Marstrandsö

Wer einmal in den Genuss eines Besuches der Insel Marstrandsö kommt, die in der schwedischen Provinz Buhuslän gelegen ist, wird verwundert sein über den Anblick der imposanten Festung Carlsten auf dem Berggipfel über der Stadt.

Festung Carlsten @wikipedia

Um sich das Bauwerk erklären zu können, muss man einen kleinen historischen Sprung in das 17. Jahrhundert wagen, wo nach dem Frieden von Riskilde aus dem Jahr 1658 die Stadt Marstrand an Schweden fiel und ihr dank der idealen Lage eine zentrale Bedeutung für den Handel und die schwedischen Flotte zufiel. Um die Stadt in der Zukunft vor Übergriffen schützen lassen, beschloss König Carl X. Gustav die Errichtung einer Festung.

Johan Wärnschöld schafft Grundlage für Festung Carlsten

Noch im selben Jahr begannen die ersten Arbeiten für eine Festung, die zunächst mehr einem Holzfort ähnelte und bei einem Angriff der Norweger im Jahr 1659 ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen musste. Der erste Entwurf von Johan Wärnschöld wurde dann 1666 von rhombenförmiges Reduit abgelöst. Im Laufe der weiteren Jahrzehnte wurde die Festung immer weiter ausgebaut. Die wechselhafte Geschichte ihrer Besitzer lführte im weiteren Verlauf dazu, dass sich das Gesicht von Carlsten immer wieder veränderte. Bis 1991 hinein wurde die Festung stets militärisch genutzt, weshalb sich erklärt, warum das Bauwerk in einem so guten Zustand erhalten werden konnte.

Anreise Festung Carlsten

44030 Marstrand

Öffnungszeiten

Jan-Mai und Sept-Dec, Samstag-Sonntag 11.00-16.00 Uhr 1.06-11.06 täglich 11.00-16.00 Uhr 12.06-14.08 täglich 11.00-18.00 Uhr 15.08-31.08 täglich 11.00-16.00 Uhr 20.06 Johannisabend geschlossen

Eintrittspreise

Erwachsene SEK 50:- (SEK 60), Kinder 7-15 Jahre alt SEK 20:- Kinder unter 7 Jahre kostenlos in Begleitung der Eltern

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren