Wikingerschule – folkehøgskule in Seljord: Ausbildung zum Wikinger

Wikinger erfreuen sich auch in der Moderne einer unheimlich großen Beliebtheit. Wohl auch deshalb haben die Verantwortlichen der „Seljord folkehøgskule“ ihr Vorhaben in die Realität umgesetzt und eine Wikinger-Ausbildung ins Leben gerufen. Ziel ist es die Kultur der Nordmänner auf praktische Art und Weise näher kennenzulernen.

Wikingerschule

Wikingerschule

Fernsehserien wie „Vikings“ oder „Game of Thrones“ haben weltweit verstärkt den Fokus auf die Wikinger gerichtet, die bekanntlich ihre Hochkultur zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert hatten und aufgrund ihrer Raubzüge gefürchtet und für Handelsware geschätzt wurden. Aber sie allein auf dieses Spektrum zu reduzieren, wäre mehr als fahrlässig, denn die Nordmänner haben auch kulturell ihre Spuren hinterlassen.
Wikingerschule „folkehøgskule“ in Seljord: Ausbildung zum Wikinger

Dieser neue Schub an Interesse könnte auch den Ausschlag gegeben haben, dass man die „Seljord folkehøgskule“ ins Leben gerufen hat. Dort können bislang 14 „Wikingerschüler“ vollends in die Kultur eintauchen. Inhaltlich ist man nicht nur auf den theoretischen Aspekt beschränkt, sondern man lernt auch die Herstellung von Kleidung und Schuhe, die pfeilschnellen Boote zu bauen, wetterresistente Häuser zu errichten und wie man nahrhafte Mahlzeiten zubereitet. Natürlich werden auch Fahrten in den jeweiligen Schiffen unternommen, schließlich möchte man die Ausbildung als wahrer Wikinger abschließen.

Allerdings muss man für die Lehrzeit auch tief in die Tasche greifen, denn ein Studienjahr kostet derzeit umgerechnet 10.700 Euro. Darin enthalten sind aber Unterkunft und Verpflegung. Die Sprachekenntnisse sollten bis zu einem gewissen Grad vorhanden sein, wenn man unter der Vielzahl der Bewerber eine Chance haben möchte. Weitere Informationen findet man unter http://www.seljord.fhs.no/linjer/viking.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren