Warum nach Schweden auswandern?

Wer schon einmal in der Situation war, unbedingt eine Veränderung zu erleben, hat sich vermutlich mit dem Thema Auswandern auseinandergesetzt. Diese sehr beliebte Form der örtlichen und damit verbunden oft auch beruflichen Veränderung bedeutet oft einen sehr intensiven Tapetenwechsel. Verschlägt es einen dann noch in ein völlig anderes Land, hat man zusätzlich zur Veränderung auch noch ein Abenteuer gewiss.

Auswandern nach Schweden

Auswandern nach Schweden

Welches Land soll es denn sein?

Gerade in Deutschland ist Auswandern nach Schweden sehr beliebt. Dies dürfte verschiedene Gründe haben. Teils, weil Schweden nicht so weit entfernt ist, dass man einen völligen kulturellen Schock erleiden würde und man es auch nicht so weit nachhause hat, wenn man einmal Familie oder Freunde besuchen möchte. Ein anderer wesentlicher Grund dürfte einfach die lockere schwedische Mentalität sein, die eventuell in der Heimat hin und wieder zu sehr dem stressigen Alltag weichen muss. Über Schweden existiert ja nach wie vor dieses romantische Bild von Natur, Ruhe und Ungezwungenheit.

Ist Auswandern für mich die richtige Entscheidung?

Diese Frage taucht natürlich mindestens einmal auf. Die Frage der Vernunft und ob man dadurch wirklich erreicht, was man möchte, ist legitim, denn deswegen möchte man ja schließlich auswandern. Ein völlig konkretes Konzept, was genau einen erwarten wird, hat man oft nicht, weswegen die Vorstellung des neuen Landes erschreckend und überwältigend, aber gleichzeitig auch so lockend sein kann. Vermutlich ist es gut, wenn nicht alles 1:1 durchgeplant ist, denn da wären wir doch eigentlich wieder im wohl durchstrukturierten Alltag gelandet, dem wir eigentlich entfliehen möchten.

Wieso könnte ausgerechnet Schweden das richtige Land für mich sein?

Stockholm Schären

Stockholm Schären

Ein paar der Gründe, die für Schweden sprechen können, wurden oben schon erwähnt. Die oft empfundene Unkompliziertheit in Schweden und die Ausgeglichenheit, die viele Menschen dort an den Tag legen, fasziniert unsereins immer wieder gerne. Die Arbeitsumstände sind außerdem sehr oft anders, was den Aspekt der beruflichen Veränderung unterstreicht. Schweden ist zudem ein sehr familienfreundliches Land, und Kinder haben es dort sehr schön. Beide Elternteile bekommen in Schweden die Möglichkeit, ihrem Beruf nachgehen zu können. Dass sowohl Mütter als auch Väter ihre Arbeit ausüben können, wird in Schweden als besonders wichtig angesehen. Beweggründe gibt es viele, und diese führen auch zu verschiedenen Auffassungen über den künftigen Wohnort. Folgende Seite gibt ausführlich Aufschluss über Auswandern nach Schweden und was es mit sich bringen kann: http://in-sweden.net/auswandern-nach-schweden/. Je nach persönlicher Situation und Umfeld kann sich Auswandern leichter oder eventuell ein wenig anspruchsvoller gestalten.

Welche Herausforderungen könnten mich erwarten?

Sprachliche Hindernisse könnten bestehen, sofern man sich nicht schon zuvor die schwedische Sprache angeeignet hat. Je nach Beschäftigung und Ort in Schweden kann es natürlich ab und an als schwierig empfunden werden, rasch neue Freunde zu finden. Wer etwa als Student nach Schweden kommt, wird das jedoch als weit einfacher empfinden, da man bei Ausbildungen immer schnell Leute kennen lernt. Auch als Erwachsener können diverse Kurse und Workshops immer eine ausgezeichnete Methode sein, neue Gesichter zu treffen.

Organisatorische Belange dürfen auch nie ganz vergessen werden – man muss sich eine sogenannte Personnummer zulegen, sich über die Gepflogenheiten des Landes und seiner Verwaltung im Klaren werden, steuerliche Richtlinien beachten, Unterschiede im Gesundheits- und Krankenwesen sowie preisliche Abstufungen in Kauf nehmen. Auch kann es mitunter sehr herausfordernd sein, ein Dach über dem Kopf zu finden. Dies trifft jedoch hauptsächlich auf die großen Städte zu und ist sicherlich nicht nur in Schweden so.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren