Totale Sonnenfinsternis 2015 in Svalbard

Im kommenden Jahr wird Svalbard, hierzulande auch besser bekannt als die Inselgruppe Spitzbergen in Norwegen, ein beliebtes Reiseziel sein, denn am 20. März 2015 gibt es eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten. Lonely Planet hat Svalbard deshalb zu den lohnenswertes Reisezielen auserkoren.

Svalbard - Spitzbergen Norwegen

Svalbard – Spitzbergen Norwegen

Wenn man im kommenden Jahr eine Reise nach Norwegen geplant hatte, kann man dies wundebar mit zwei Natuereignissen verbinden, wenn man den richtigen Zeitpunkt findet. Idealerweise für einen Besuch der Inselgruppe Svalbard, die in Deutschland weitaus bekannter ist unter dem Namen Spitzbergen, wäre der 20. März 2015. Dabei kann man ausgerechnet hier in Nord-Norwegen perfekt die totale Sonnenfinsternis beobachten, wenn sich der Mond für mehrere Moment vor die Sonne schieben und die Welt im Dunkeln versinken lässt.

Totale Sonnenfinsternis 2015 in Svalbard

Allein aufgrund dieses Events hat Lonely Planet Svalbard zu den lohnenswertesten Reiseregionen 2015 auserkoren und seinen Lesern eine Reise nach Nord-Norwegen ans Herz gelegt. Dabei hat die Inselgruppe weitaus mehr zu bieten, allerdings beginnt der wirkliche Reisezeitraum erst ab April. Ziel ist der Hauptort Longyearbyen, von dem aus man zu zahlreichen Aktivitäten aufbrechen kann. Warme Sachen sollten man sich aber auf jeden Fall einpacken, denn Temperaturen bis minus zehn Grad sind im März keine Seltenheit. Mit etwas Glück kommt dann auch noch die perfekte Saison für Nordlichter hinzu, die 2015 besonders ausgeprägt sein sollen. Allein schon deshalb hätte sich eine Reise nach Spitzbergen auf jeden Fall gelohnt.

Foto: Svalbard von Billy Lindblom, CC BY – bearbeitet von reiseidylle.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren