Rättvik in Schweden am See Siljan: Classic Car Week und Musik vid Siljan

Rättvik ist eine wunderbare Kleinstadt am Ufer des schönen Siljan-Sees in Dalarna. Der charmante Ort wird oftmals als Wiege des schwedischen Tourismus bezeichnet, weil hier das erste touristisch orientierte Hotel im Jahr 1894 seine Tore öffnete. Heute sind die Classic Car Week und das Festival Musik vid Siljan absolute Besuchermagneten, zudem locken die 625 Meter lange Seebrücke und die schöne Kirche von Rättvik.

Rättvik in Schweden am See Siljan

Rättvik in Schweden am See Siljan

Obwohl Rättvik mit seinen knapp 5.200 Einwohnern nicht gerade eine große Metropole ist, kennt in Schweden den Ort fast jeder Mensch. Der Grund ist das im Jahr 1894 erbaute Hotel, das erstmals eine touristische Ausrichtung hatte. Leider ist es nicht für die Nachwelt erhalten worden, aber den Ruf als „Wiege des schwedischen Tourismus“ konnte man bis heute erhalten. Über eine hohe Gästeanzahl kann man sich in Rättvik auch nicht beschweren, denn der schöne Siljan-See, die Aktivitäten in der Umgebung und die Veranstaltungen ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher in den Bann.

Kirche und Seebrücke von Rättvik

Die Långbryggan (Seebrücke) von Rättvik wurde schon im Jahr 1895 am Ufer des Sees errichtet und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Mit einer Länge von 625 Meter ist sie die längste ihrer Art in Schweden und Haltepunkt der Ausflugsdampfer. Zu Mittsommer ist das Anlegen der Kirchenboote ein wahres Spektakel. Ohnehin sind die Kirchenboote mit einer langen Tradition versehen, denn bis heute werden sie genutzt, um die Gottendienste der Kirche aus dem 13. Jahrhundert zu besuchen. Sie wurde im 18. Jahrhundert neu gestaltet, gilt aber heute noch als wunderbares Zeugnis eine bewegten Geschichte.

Classic Car Week und Musik vid Siljan

Oldtimer

Oldtimer

Rättvik wird aber auch verbunden mit zahlreichen Events, die Tausende Besucher nach Dalarna führt. Das Classic Car Week-Festival ist eines der größten seiner Art in Schweden. Mehr als 25.000 Automobilenthusiasten kommen dann Rättvik, um die technischen Schätze der Vergangenheit zu bewundern. Oldtimer und Klassiker in dieser Form findet man sonst nur auf mobile.de.

Weitere Highlights sind „Musik vid Siljan“ und „Rättviksdansen“ – zwei Musikfestivals mit einer langen Tradition. Dabei steht aber vor allem Volksmusik (spelmansmusik) im Mittelpunkt.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren