Östersund in Schweden: Mehr als nur Biathlon

Östersund in der schwedischen Provinz Jämtland ist vor allem bekannt aufgrund des Biathlon-Weltcups, der hier alljährlich ausgerichtet wird. Wer aber die Stadt darauf reduziert, wird ihr keinesfalls gerecht. Zahlreiche kulturelle Einrichtunge und vor allem die sportlichen Aktivitäten machen Östersund zu einem lohnenswerten Reiseziel.

Jamtli in Östersund

Jamtli in Östersund

Östersund präsentierte sich seinen heutigen Besuchern als moderne Stadt Schweden mit seinen rund 44.000 Einwohnern, deren Zahl erhebliche Schwankungen erfährt, weil die hiesige Universität unterschiedlichen Zulauf erfährt. Im Jahr 1786 gegründet erfuhr die Stadt erst mit der wachsenden Holzindustrie im ausklingenden 19. Jahrhundert ihren ersten Aufschwung, der aber vor allem im 20. Jahrhundert seine Fortsetzung fand. Architektonisch spiegelt sich diese Entwicklung vor allem in der städtebaulichen Veranlagung wieder mit einem zentralen Platz (Stortorget) und die rasterförmigen Straßennetz wieder. Heutzutage lebt die nordschwedische Metropole vor allem vom Tourismus.

Biathlon in Östersund

Der Biathlon-Weltcup in Östersund, der zumeist am Beginn eines jeden Winters am Anfang Dezember ausgetragen wird, hat der Stadt natürlich einige Popularität bescherrt. Während dieser Woche sind die Hotels in der Stadt vollkommen ausgebucht und zahlreiche Wintersportfans versammeln sich im Stadion. Das einzigartige Event lockt Besucher aus ganz Schweden und Europa an, die hier für einen relativ günstigen Preis bei einem Weltcup dabei sein wollen.

Biathlon in Östersund

Biathlon in Östersund

Östersund Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Östersund auf den Biathlon zu reduzieren wäre ein fataler Fehler. Vielmehr gibt es hier jede Menge zu entdecken, allen voran das Freilichtmuseum „Jamtli“. Einerseits kann man außerhalb des Gebäudes sich aktiv mit der Lebensweise der Menschen im 18. und 19. Jahrhundert vertraut machen, auch weil Darsteller in entsprechende Rollen schlüpfen. Im Inneren widmet sich man sich unterschiedlichen Themen wie der Volksgruppe der Samen, den Wandbehänge von Överhogdal sowie natürlich den Wikingern.

Neben dem „Jamtli“ genießt der Elchpark in Östersund eine überregionale Bekanntheit. Mittlerweile leben 20 „Könige der Wälder“ dort und freuen sich über Besucher, die den Elch näher kennenlernen wollen. Highlights sind aber sicherlich die winterlichen Aktivitäten wie das Fahren mit Schlittenhunden, der alpine und Landlauf-Skisport und das Winterbaden. Dafür sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und Schweden auf eine ganz besondere Art und Weise kennenlernen.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren