Lappland in Schweden

Eine einzigartige Möglichkeit habe ich durch die OAS in Schweden ermöglicht bekommen. Dank der Veranstalter von visitsweden.com hatte ich die Gelegenheit das schwedische Lappland kennenzulernen. Einzigartig gelegen unterscheidet sich die Region doch erheblich vom Süden des Landes, den ich bislang ausschließlich kannte.

Lappland Schweden @Reiseidylle

Lappland Schweden @Reiseidylle

Schon allein die Temperatur rund 200 Kilometer nördlich des Polarkreises Anfang Juni ist gewöhnungsbedürftig. Während man hier bei 28 Grad und schwüler Luft regelrecht zerläuft, herrscht dort zwischen sechs und elf Grad Celsius – für die Menschen dort Anlass genug um vom Frühsommer zu sprechen :-). Verbringt man dort mehrere Tage, entsteht aber wirklich der Eindruck als wenn elf Grad eine durchaus sommerliche Temperatur sein kann, denn aufgrund der extremen Sonneneinstrahlung ist ein Sonnenbrand keine Seltenheit.

Lappland in Schweden mit einzigartiger Landschaft

Dank der organisierten Tour hatte ich die Gelegenheit das schwedische Lappland in seiner ursprünglichsten Form kennenzulernen. Zelten in der Wildnis, Wandern zum Fuße des höchsten Berges Schwedens, den Kebnekaise, und richtiges Klettern an Felswänden. Marlene, unsere schwedische Kletterfrau, hatte unendliche Geduld mit uns und hatte im Gegenzug viel zu Lachen. Letztendlich wieder eine Herausforderung, der ich mich gestellt habe. Das schwedische Lappland mit seinen schneebedeckten Gipfeln, den schroffen Felswänden, der spärlichen Natur, mit Rentieren in einer unglaublichen Nähe und die kleine beschauliche Flusslandschaft wird mir unvergessen bleiben. Ich hoffe, die Bilder können wenigstens einen kleinen Eindruck von dem verschaffen, was ich dort erlebt habe.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren