Läcko Slott – Schloss Läckö am Vänern

Wer sich einmal von einem Märchenschloss verzaubern lassen möchte, sollte Läckö Slott am Ufer des Värnern besuchen. Als wunderbares Zeugnis der Barockarchitektur kann man gerade bei Sonnenschein einen fast unglaublichen Blick auf einen der größten Seen Schwedens werfen.

Läcko Slott - Schloss Läcko am Värnern bei Lidköping @Reiseidylle

Läcko Slott - Schloss Läcko am Värnern bei Lidköping @Reiseidylle

Västergötland in Schweden hat wirklich unglaublich viel zu bieten, gerade wenn man einen Abstecher zum Värner wagt. Am südlichen Ufer befindet sich die Stadt Lidköping, welche Ausgangsort vieler Reisen auf einem der größten Seen Schwedens ist. Nur 24 Kilometer nördlich der Stadt auf einer Halbinsel gelegen, kann man Läcko Slott (Schloss Läckö) bewundern.

Ist man auf den Parkplatz angekommen, wird man unmittelbar vom Schloss in den Bann gezogen. Mit kleinen roten Türmchen und Kuppeln sowie prächtigen Stuckarbeiten auf weißem Mauerwerk hat man gleich den Eindruck wie in einem Märchen zu sein. Dahinter rauscht dann das Wasser des Värnern und perfekt ist die einzigartige Kulisse.

Läckö Slott – Geschichte und Führungen

Läcko Slott - Schloss Läcko am Värnern bei Lidköping @Reiseidylle

Läcko Slott - Schloss Läcko am Värnern bei Lidköping @Reiseidylle

Im Jahr 1298 nahm die Geschichte hier ihren Anfang, als an dieser Stelle erstmals ein Schloss errichtet wurde, was aber mit dem heutigen Bauwerk nichts mehr gemein hat. Das Aussehen verlieh dem Schloss Jacob Pontusson de la Gardie, der 1615 das Schloss als Hausherr übernahm. Sein Sohn führte die Sanierung weiter fort, so dass eines der schönsten Schlösser Schwedens entstanden ist. Auf einer 45minütigen Führung kann man Läckö Slott näher erkunden, wobei die 240 Räume wohl zu viel wären. Besonders gelungen ist der Königssaal mit seinen Engeln.

Läckö Slott: Eintrittspreis und Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Mai – September 11-17 Uhr
Preise für Führungen: 160 Schwedischen Kronen + Kinder und Rentner erhalten Rabatt

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren