Växjö: Smaland-Museum und das Glasreich

Das sogenannte Glasreich (Glasriket) findet seinen Ausgangspunkt in Växjö, welches den westlichsten Punkt einer einzigartigen Region bildet, das auf dieser Welt seinesgleichen sucht.

Växjö ist eine wachsende Metropole in der Region Smaland. Anders als viele europäische Städte hat diese schwedische sich ein unverkennbares Ziel für die Zukunft gesetzt. Växjö ist schon jetzt die grünste Metropole Europas und wird diese Vormachtstellung bis zum Jahr 2050 noch weiter ausbauen. Mit einer genauen Zielvorgabe und Planung wird man in Sachen Stadtentwicklung ein klares Zeichen für Zukunft setzen.

Växjö: charmante Stadt mit einzigartigen Menschen

Växjö gehört zu den jenen Städten in Schweden, in die man sich auf Anhieb verlieben kann. An einem sonnigen Tag einen Spaziergang durch die Stadt zu wagen, gleicht dem Eintauchen in eine ganz andere Welt. Während in Deutschland das Leben von Hektik und grummelnden Menschen geprägt wird, spiegelt sich hier schon die Freundlichkeit in den Gesichtern der Menschen wieder. Was zunächst sehr prosaisch klingt, kann bei einem simplen Einkauf in Växjö belegt werden. Das sympathische Lächeln schon beim Betreten des Geschäfts sowie das Scherzen bzw. der Smalltalk beim Einkauf selbst gehören hier zum Standard. Zudem scheinen die Menschen bei Sonne erst richtig aufzublühen und sitzen bei stundenlangen Gesprächen in den Cafés, genießen und freuen sich über neue Gesichter.

Smaland-Museum in Växjö

Växjö Museum flickr @Lars NilssonWie in der jeder größeren Stadt kann man auch in Växjö den Besuch eines Museums empfehlen. Hier wäre es das Smaland-Museum, das sich mit der Geschichte einer Region auseinandersetzt und zudem erste Einblicke in das Glasreich bietet, welches Smaland so berühmt macht. In einem modernen Bau untergebracht, kann man sich ausgiebig zeitgenössischer Kunst widmen, die in den temporären Austellungen gezeigt wird. Die Daueraustellungen widmen sich der Historie des Ortes Växjö sowie der Thematik Glasreich. Bei einem Rundgang erhält man so einen kurzen, aber äusserst prägnanten Überblick.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

ein Kommentar zu “Växjö: Smaland-Museum und das Glasreich”

  1. Wir waren im letzten Jahr auch in dem Museum und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen!

Kommentieren