Trollfjord in Norwegen: Magie auf den Hurtigruten

Wenn man eine Reise auf den legendären Hurtigruten in Norwegen unternimmt, wird man zwangsläufig den Trollfjord einmal kennenlernen. Dieser nach den Fabelwesen Skandinaviens benannte Fjord ist mittlerweile ein touristische Attraktion.

Trollfjord in Norwegen flickr (c) Meryan

Trollfjord in Norwegen flickr (c) Meryan

Die Fjorde Norwegens sind vermutlich eines der schönsten Naturschauspiele der Welt. Jeder von ihnen bietet einzigartige Ansichten und Schauspiele, besonders im Norden des Landes. Weil man in Norwegen und der Seefahrt gerne einmal der Phantasie freien Lauf lässt, entstehen dann Namen wie der Trollfjord am Rande des Raftsund.

Trollfjord in Norwegen: Magie auf den Hurtigruten

Wie der Name schon verrät, hat der Trollfjord seinen Namen den Fabelwesen Norwegens zu verdanken, aber nicht nur deshalb ist er wichtiger Bestandteil der Hurtigruten und eine touristische Attraktion geworden. Die Einfahrt ist gerade einmal 100 Meter, im glasklaren Wasser spiegeln sich die meterhohen Felswände und man muss Angst haben, dass die Schiffe jeden Moment stecken bleiben. Anschließend wird im gerade einmal zwei Kilometer langen Fjord noch einmal ein spektakuläres Wendemanöver vollzogen und spätestens hier ist man von der Kunst des Seefahrens überzeugt.

Die Felswände des Trollfjord erzählen hierbei eine ganz eigene Geschichte, denn früher war es Teil der Legende, dass der Schiffsname an den Felswänden verewigt wurde.

Neben dem Geirangerfjord ist der Trollfjord einer schönsten Punkte auf Linie der Hurtigruten.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren