Storseterofssen (Vesterås) am Geirangerfjord

Der Gipfel Dalsnibba gilt als der bekannteste Aussichtspunkt für den Geirangerfjord in Norwegen. Allerdings lohnt sich auch ein Abstecher zu anderen lohnenswerten Zielen wie dem Storseterofssen, einem Wasserfall in 550 Metern Höhe, der nicht selbst ein kleines Naturwunder ist, sondern auch einen lohenswerten Ausblick über den Geirangerfjord ermöglicht.

Storseterofssen (Vesterås) am Geirangerfjord

Storseterofssen (Vesterås) am Geirangerfjord

Der Geirangerfjord ist der wohl bekannteste Fjord Norwegens. Gerade Bilder von Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Dalsnibba genießen Weltruhm und sind allemal eine Reise wert. Wer sich jedoch einmal abseits der normalen Touristenrouten bewegen möchte, dem sei ein Wanderung zum Storseterofssen, einem rund 30 Meter hohen Wasserfall ans Herz gelegt.

Storseterofssen (Vesterås) am Geirangerfjord

Ausgangspunkt für die rund einstündige Wanderung zum Storseterofssen ist der beschauliche Naturbauernhof Vesterås. Von hier aus führt ein stetig geplegter und dauerhaft instand gesetzter Wanderweg hinauf zum Wasserfall. Etwas körperliche Anstrengung ist natürlich notwendig, schließlich müssen rund 250 Meter Höhenmeter überwunden werden. Grundsätzlich sind die zwei Kilometer Strecke aber einfach zu handhaben und dürften keine Probleme bereiten.

Storseterofssen

Storseterofssen

Belohnt wird man dabei mit einem tollen Zugang zum Storseterofssen, den man schon auf der Hälfte der Strecke das erste Mal sehen kann. Der Wanderweg führt dann unmittelbar hinauf zum Wasserfall und als Belohnung ist sogar ein Gang unter den Wasserfall möglich. Ein entsprechend gesicherter Weg wurden eigens angelegt. Oberhalb des Wasserfalls kann man dann die einzigartige Berglandschaft Norwegen und den wirklich immer wieder faszinierenden Ausblick über den Geirangerfjord genießen.

Vesterås – Naturbauerhof mit Gastronomie

Lohnenswert ist es, nach dem Abstieg noch direkt auf dem Vesterås – Naturbauerhof zu verweilen. Ein kleines Café mit Süßigkeiten, leckeren Waffeln, Tee, Kaffee und Eis ist der ideale Ort, um sich nach der Wanderung ein wenig auszuruhen. Verfolgt man den ebenfalls auf dem Bauerhof beginnenden Wanderweg ein wenig, kommt man nach rund 15 bis 20 Minuten ebenfalls zu einer Aussichtsplattform für den Geirangerfjord.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren