Falkenberg in Schweden: Lachs-Angeln im Ätran

Falkenberg in Schweden ist ein wunderbarer Ort um seinen Schweden-Urlaub zu verbringen. Die kleine beschauliche Stadt ist in Halland gelegen und ist ein wahres Anglerparadies. Dank des Flusses Ätran kann man hier hervorragend Lachs-Angeln und sich ideal erholen.

Falkenberg in Schweden (c) reiseidylle

Falkenberg in Schweden (c) reiseidylle

Falkenberg in Schweden hat wirklich seinen Namen vom allseits bekannten Vogel. Im Mittelalter war der Ort ein Handelsplatz für Falken gewesen und hatte daher diesen Namen erhalten. Im Laufe der Jahre wurde Falkenberg vor allem als Handelsstadt der Schifffahrt bekannt, in dem viele Waren umgeschlagen und ins Landesinnere verschifft wurden. Heute ist der Ort mit knapp 20.000 Einwohner ein charmantes Städtchen am Ufer des Ätran, dessen Besuch lohnenswert ist.

Falkenberg erleben

Falkenberg hat gleich mehrere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die St. Laurentius Kirche stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist inmitten eines idyllischen Stadtteils gelegen, der auch zu Spaziergängen einlädt. Diese lassen sich natürlich hervorragend am Ufer des Ätran fortführen, wo Doktorspromenaden und die Laxpromenaden angelegt wurden. Zwangsläufig wird man irgendwann auf die legendäre Zollbrücke aus dem 1765 treffen, die noch heute über den Fluss führt und früher eine wichtige Funktion einnahm. Wer in Falkenberg handeln wollte, musste entsprechenden Zoll genau an dieser Stelle zahlen. Zudem warten inmitten des Ortes viele Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten.

Falkenberg – Angeln im Ätran und den Seen

Bei Anglern geniesst Falkenberg einen hervorragenden Ruf. Der Ätran ist vor allem aufgrund des reichen Lachsvorkommens und der Seelachsforelle bekannt. Zwischen März und September kann man im Fluss sein Glück versuchen. Dazu laden aber auch die zahlreichen Seen in der Umgebung ein. Da es ein reichhaltiges Angebot an Ferienhäusern in Halland gibt, kann man sich direkt an einem See eine Bleibe mieten, Angeln oder einfach nur entspannen. Dem idealen Schweden-Urlaub in Falkenberg wird dann sicherlich jeder verleben.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren