Eksjö: Einzigartige Holzstadt in Schweden

Wenn man ein wenig die Geschichte Schwedens eintauchen möchte, dem sei die wunderschöne Stadt Eksjö ans Herz gelegt. Mit ihren Sehenswürdigkeiten ist die „Holzstadt“ ein richtiges Highlight inmitten der Provinz Smaland. Zudem läsdt im August das Eksjö Tattoo als musikalisches Event zum Verweilen ein.

Eksjö in Smaland

Eksjö in Smaland

Wenn man sich für die wunderbare Holzarchitektur in Schweden begeistern kann, wird Eksjö einem als kleines, idyllisches Paradies vorkommen. Die einstige Garnisionsstadt konnte ihren Altstadtkern über die Jahre hinweg gut erhalten und bietet somit noch eine einzigartige historische Atmosphäre. Die zahlreichen Holzhäuser, in denen sich unter anderem auch die Touristeninformation sowie zahlreiche kleine Geschäfte befinden, bieten einen hervorragenden Einblick in das Leben im 18. und 19. Jahrhundert. Gut erhaltene Höfe (Eksjö Museum – Österlånggatan 31), die auch für Besucher geöffnet sind, informieren umfangreich im geschichtlichen Ambiente.

Eksjö – Garnisionsstadt bis heute

Bereits im Jahr 1403 wurde Eksjö das Stadtrecht verliehen und mit dem Einzug der ersten Garnision sollte der Aufstieg der kleinen Stadt beginnen. Auch wenn der Stellenwert nicht mehr so hoch einzuschätzen ist, konnte man diesen Charakter bis zum heutigen Tag bewahren. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht spielte und spielt die Garnision noch immer eine tragende Funktion.

Eksjö Tattoo

Einmal im Jahr, zumeist im August, ist die Stadt Gastgeber des legendären Eksjö Tattoo. Blasmusik- und Militärkapellen aus aller Welt sind dann hier zu Gast und geben einen wunderbaren Beweis ihres Könnens.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren