Drøbak: Badeort am Oslofjord und Julenissen

Drøbak in Norwegen könnte in seiner Wahrnehmung nicht unterschiedlicher sein. Je nach Jahreszeit ist die kleine Stadt direkt am Ufer des Oslofjords ein beliebter Badeort oder die Heimat des Weihnachtsdorfes „Julenissen“. Faszinierender könnten die Unterschiede kaum sein.

Drøbak in Norwegen flickr (c) Kulturnett Akershus CC-Lizenz

Drøbak in Norwegen flickr (c) Kulturnett Akershus CC-Lizenz

Die kleine Stadt Drøbak sollte man bei einem Besuch in Norwegen auf keinen Fall außer Acht lassen, denn viele sehenswerte Dinge lassen sich in dem wunderschönen Ort direkt am Oslofjord entdecken. Mit rund 13.000 Einwohner besitzt Drøbak zwar eher den Charakter einer charmanten Kleinstadt, aber gerade in den Sommermonaten wimmelt es nur von Menschen hier, so dass sich das kleine Städtchen in eine pulsierende Metropole verwandelt. Gerade die Bürger von Oslo, die den kurzen Anfahrtsweg schätzen, bevölkern an warmen Tage die Strände vor den Toren der Stadt. Davon sollte man sich aber keinesfalls abschrecken lassen, denn es herrscht eine wunderbar sommerliche Atmosphäre.

Drøbak – Sehenswürdigkeiten

Besonders sehenswert sind die alten Holzhäuser in Hafennähe, die einst den Kapitänen der hier beheimateten Schiffe gehörten. Hier kann man noch einmal kurz in jenes Zeitalter eintauchen, als Drøbak noch der Winterhafen von Oslo gewesen war. Überregionale Bekanntheit genießt die Festung Oscarsborg auf der Insel Kaholmen im Fjord vor Drøbak, die zum Schutz der Stadt um 1845 errichtet wurde. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde sie zur heutigen Sehenswürdigkeit umfunktioniert. Besonders beliebt ist das Follo Museum in Drøbak, wo ein alter Gutshof zum Museum umfunktioniert wurde. 200 Jahre alte Häuser gewähren zumindest einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Drøbak – „Julenissen“

Eine der bekanntestesten Sehenswürdigkeiten von Drøbak ist das „Treegaardens julehus“ oder auch „Julenissen“ – das Haus vom Weihnachtsmann in Norwegen. Hier kann man sich das ganze Jahr über auf Weihnachten einstimmen und selbst in den Sommermonaten Weihnachtsartikel kaufen. Einfach wunderbar und liebevoll dort in diese weihnachtliche Welt einzutauchen.

Was man auf keinen Fall versäumen sollte ist die Landschaft am Oslofjord für sich zu entdecken. Dabei braucht man keine aufwendige Wanderausrüstung, vielmehr reichen sportliche Sneaker, um zu Fuß die Küstenregion zu erkunden. Der weite Blick über den Fjord, die kleinen Inseln oder die Wälder sind unheimlich beruhigend und ideal für einen schönen Urlaub in der Region um Drøbak. Die Anreise kann dabei mit der Fähre nach Kristiansand oder mit dem Flugzeug nach Oslo erfolgen – beides eignet sich gut, um schnell an die Spitze des Oslofjordes zu gelangen.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren